Philosophie

Bewusstes Sein ist eine Lebenseinstellung, die bereits seit Jahrtausenden gelehrt und gelebt wird. Dabei geht es darum, den Blick für das Wesentliche zu schärfen, der durch zahlreiche innere und äußere Einflüsse verzerrt wird.
Das menschliche Bewusstsein wird von vielen Faktoren beeinflusst: Soziales Umfeld, Emotionen, Erziehung, erlernte und erworbene Einstellungen, Gedanken, Erwartungshaltungen usw.
Die Meisten dieser Einflussfaktoren sind uns nicht bewusst. Wir werden von ihnen gesteuert, ohne dass wir uns darüber im Klaren sind.
Um ein glückliches, selbstbestimmtes Leben zu führen, müssen wir lernen, unsere inneren Vorgänge bewusst wahrzunehmen. Erst wenn wir erkennen, was in Körper und Geist vorgeht, können wir lernen, dies gezielt zu steuern und unseren innersten Wesenskern frei von Verzerrung erfahren.